Mahlers 4. Sinfonie, in der Regel mit großem Orchester besetzt, präsentiert Ihnen das Beethoven Orchester Hessen in schlanker kammermusikalischer Version für 14 Solo Musiker. Arnold Schönbergs setzte sich vor hundert Jahren mit dem „Verein für musikalische Privataufführungen“ für die Aufführung aktueller Werke im geschlossenen Rahmen ein. Die neusten Werke wurden hier in kleiner Besetzung einem interessierten Publikum vorgestellt und konnten unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Der sinfonische Weg zum Paradies dieser Sinfonie, führt über die Sphäre des „Kindhaft einfachen“ Mahler. So wird der ironische Unterton der Sinfonie oft mit der Sichtweise eines Kindes in Verbindung gebracht. Auf den lebendigen ersten Satz folgt mit verstimmter Geige ein makabres Scherzo, einem Totentanz ähnlich. Im dritten Satz breitet sich einer der schönsten langsamen Sätze andachtsvoll aus und führt uns zum Finalen Lied „das himmlische Leben“.

Gustav Mahler 4. Symphonie 
(Bearbeiter: Klaus Simon)

Beethoven Orchester Hessen
Sopran: Eva Zalenga
Dirigent: Damian Ibn Salem