Beethoven Orchester Hessen

Wir verstehen uns als ein junger, kreativer Klangkörper und möchten auf professionellem Niveau die Musiklandschaft Hessens mit unseren ganz unterschiedlichen Konzerten bereichern. Wir sind überwiegend Musikstudierende aus dem Rhein-Main-Gebiet mit großer Begeisterung für klassische Musik, die wir auch unserem Publikum nahebringen wollen. Dazu geben wir Schulkonzerte, klassische Sinfoniekonzerte, probieren aber auch immer wieder neue Formate, u.a. in Kooperation mit zeitgenössischen Komponist*innen und Künstler*innen, aus.

Die abwechslungsreichen Programme erarbeiten wir in Projektphasen. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die sinfonische Musik Ludwig van Beethovens ein. Neben der Erarbeitung der Programme und den Konzerten im hessischen Raum ist uns besonders der Austausch untereinander wichtig. Jede und jeder Mitspieler*in kann und soll sich bei uns sowohl menschlich als auch musikalisch und mit persönlichen Erfahrungen und neuen Ideen einbringen.