Damian Ibn Salem | Musikalischer Leiter

Damian Ibn Salem ist freiberuflicher Dirigent und Korrepetitor. Er gründetet zusammen mit Musikern aus Frankfurt am Main das Beethoven Orchester Hessen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind in der klassisch- sinfonischen Musik und dem aktuellen Musiktheater zu finden.

Er leitete Opernvorstellungen am Theater Lüneburg, der Oper Leipzig (Schulvorstellung) und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Darunter aktuelle Opern von Peter Maxwell Davies, Udo Zimmermann, Dominick Argento und Manuel Durão, sowie bekannteres Opern- repertoire. Als Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung arbeitet er an einem Opernprojekt mit dem Ensemble Modern. Engagements als Korrepetitor führten ihn an die Oper Leipzig, das Theater Chemnitz und das Theater Nordhausen.

Während seiner Studienzeit hatte er die Möglichkeit, mit zahlreichen professionellen Orchestern zu arbeiten. Darunter die Nürnberger Sinfonikern, das Orchester der Musikalischen Komödie, das Leipziger Sinfonieorchester, der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und den I Pomeriggi Musicali (Milano). Als Assistenzdirigent beim Akademischen Orchester Leipzig leitet er Orchesterproben und Konzerte im Gewandhaus.

Ein Erasmus- Stipendium ermöglichte ihm 2013 einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt bei dem Dirigenten Prof. Gilberto Serembe in Brescia. Das Deutschlandstipendium sowie das Sparda-Bank-Stipendium wurden ihm für hervorragende Leistungen in den Fächern Orchesterleitung und Klavier verliehen. Sein Studium begann Damian Ibn Salem an der Hochschule für Musik Würzburg mit dem Hauptfach Klavier. Die Teilnahme an Meisterkursen von Friedemann Rieger, Fabio Bidini, Benedetto Lupo sowie an der Pianale 2011 in Schlitz bereicherten sein Studium.

In Nürnberg führte er sein Klavierstudium bei Frau Schmidt-Noll weiter und studierte zusätzlich Orchesterleitung bei Prof. Guido J. Rumstadt. Damian Ibn Salem wurde in der hessischen Stadt Schlitz geboren. Mit Klavierunterricht bei dem Dirigenten und Musikforscher Harke de Roos begann er seine musikalische Laufbahn