Home Das Orchester Künstlerischer Leiter Konzerte Anmeldung Projektphasen Kontakt
Künstlerischer Leiter
Beethoven Orchester Hessen e.V. Hauptstraße 29 36151 Burghaun boh.online@gmail.com
Damian Ibn Salem

Der Dirigent und Gründer des Beethoven Orchesters

Hessen, Damian Ibn Salem, ist Student in der

Dirigierklasse von Prof. Matthias Foremny an der

Hochschule für Musik und Theater „Felix

Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Während seiner

Studienzeit hatte er die Möglichkeit, mit zahlreichen

professionellen Orchestern zu arbeiten. Er leitete

Konzerte des Westböhmischen

Symphonieorchesters der Bad Reichenhaller

Philharmonie, des Sinfonieorchesters der

Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie von

Hochschulensembles der HfM Nürnberg. Zudem

arbeitete er mit den Nürnberger Sinfonikern, dem

Orchester der Musikalischen Komödie, dem

Leipziger Sinfonieorchester, der Erzgebirgischen

Philharmonie Aue und den I Pomeriggi Musicali (Milano).

Erste Engagements als Dirigent und Korrepetitor führten ihn an die Oper Leipzig das Mainfranken

Theater Würzburg. Als Assistenzdirigent beim Akademischen Orchester Leipzig leitet er

Orchesterproben und Konzerte im Gewandhaus. Er ist Stipendiat der Deutschen Bank Stiftung in

der „Akademie Musiktheater Heute“. Ein Erasmus-Stipendium ermöglichte ihm 2013 einen

sechsmonatigen Auslandsaufenthalt bei dem Dirigenten Prof. Gilberto Serembe in Brescia. Das

Deutschlandstipendium sowie das Sparda-Bank-stipendium wurden ihm für hervorragende

Leistungen in den Fächern Orchesterleitung und Klavier verliehen.

Sein Studium begann Damian Ibn Salem an der Hochschule für Musik Würzburg mit dem Hauptfach

Klavier. Die Teilnahme an Meisterkursen von Friedemann Rieger, Fabio Bidini, Benedetto Lupo

sowie an der Pianale 2011 in Schlitz bereicherten sein Studium. Bereits in den ersten Jahren seines

Studiums bekam er Unterricht in Orchesterleitung bei Herrn Wolfgang Kurz und Frau Prof. Yuuko

Amanuma. In Nürnberg führte er sein Klavierstudium bei Frau Schmidt-Noll weiter und studierte

zusätzlich Orchesterleitung bei Prof. Guido J. Rumstadt.

Damian Ibn Salem wurde in der hessischen Stadt Schlitz geboren. Mit Klavierunterricht bei dem

Dirigenten und Musikforscher Harke de Roos begann er seine musikalische Laufbahn

Künstlerischer Leiter